ITIL® 4 Practice Manager - Monitor, Support & Fulfill (MSF)

3 Tage

Connected Classroom Training

Jetzt Angebot einholen

Bist du bereit, die Zukunft des IT-Service-Managements aktiv mitzugestalten? In unserem Kurs ITIL® 4 Practice Manager - Monitor, Support & Fulfill (MSF) lernst du alles, was du brauchst, um als Practice Manager richtig durchzustarten!

Du tauchst tief in die Welt des Service-Managements ein und bekommst das nötige Handwerkszeug, um den gesamten Lebenszyklus von IT-Services zu überwachen, zu unterstützen und zu erfüllen. Wir zeigen dir, wie du die Prozesse effizient gestaltest und sicherstellst, dass alles reibungslos läuft – vom ersten Kundenkontakt bis zur finalen Service-Erfüllung.

Was erwartet dich?

  • Spannende Inhalte: Du erfährst, wie du Services im Alltag überwachen und Support-Prozesse optimierst. Wie meisterst du Herausforderungen und machst den Service noch besser? Wir haben die Antworten!
  • Praktisches Wissen: Der Kurs ist praxisnah aufgebaut – du bekommst jede Menge Tools und Tipps, die du direkt im Arbeitsalltag anwenden kannst.
  • Komplexes einfach erklärt: ITIL® 4 kann kompliziert wirken, aber wir bringen dir alles verständlich bei, ohne unnötigen Ballast.
  • Neue Perspektiven: Du wirst zum Experten, der nicht nur IT-Prozesse kennt, sondern auch weiß, wie man sie wirklich verbessern kann.

Für wen ist der Kurs?

Dieser Kurs ist perfekt für alle, die sich im IT-Service-Management weiterentwickeln möchten – besonders für diejenigen, die Verantwortung für das Monitoring, den Support und die Erfüllung von IT-Services übernehmen.

Voraussetzung: ITIL® 4 Foundation-Zertifizierung

Was kannst du nach dem Kurs?

  • Du kennst die Best Practices für das Monitoring und den Support von IT-Services.
  • Du kannst die Bedürfnisse deiner Kunden verstehen und gezielt erfüllen.
  • Du bist ein kompetenter Ansprechpartner für alle, die etwas über den Lebenszyklus von IT-Services wissen wollen.

Also, wenn du deine Skills im IT-Service-Management auf das nächste Level bringen willst, dann ist dieser Kurs genau das Richtige für dich!

Alle ITIL® 4-Kurse können nur noch mit Prüfung gebucht werden! Die Prüfungsgebühr ist im Kurspreis enthalten.
ITIL® / PRINCE2® / PRINCE2 Agile® / MSP® / M_o_R® / P3O® / MoP® / MoV® / AgileSHIFT® and the Swirl logo are registered trademarks of the PeopleCert group. Used under license from PeopleCert. All rights reserved.

Kursinhalte
  • Inputs / Outputs
  • Aktivitäten
  • Major Ereignis
  • Prioritätensetzung
  • Rollen und Zuständigkeiten
  • Technologische Unterstützung
  • Integration in andere Wertströme
  • Einbindung von Partnern und Lieferanten
  • Die Anwendung von Grundprinzipien
  • Die Omnichannel-Strategie für die Kommunikation mit dem Service Desk
  • Inputs / Outputs
  • Service- Verständnis
  • Integration in andere Wertströme - insbesondere Incident- und Service Request Management
  • Technologie-Unterstützung
  • Einbindung von Partnern und Lieferanten
  • Die Anwendung von Grundprinzipien
  • Modell für Serviceanfragen
  • Richtlinien für Serviceanfragen
  • Omnikanal-Zugang zum Service Request Management
  • Integration in andere Wertströme - insbesondere Incident- und Service Request Management
  • Die Unterstützung von Technologie
  • Einbeziehung von Geschäftspartnern und Zulieferern
  • Die Anwendung der Grundprinzipien
  • Der Zweck der Praxisüberwachung und des Ereignismanagements
  • Definition des Ereignisses
  • Die abgeleiteten Alarme
  • Inputs und Outputs der Überwachung und des Ereignismanagements
  • Die Einbindung in andere Wertströme - insbesondere das Management von Vorfällen und Serviceanfragen
  • Partner und Lieferanten einbinden
  • Grundlagen der Anwendung
  • Eingänge / Ausgänge
  • Der Fehler ist bekannt: Known ErrorProblem der Priorisierung
  • Die Ausweichlösung: Abhilfe
  • Rollen und Zuständigkeiten
  • Technische Unterstützung
  • Funktionale Integration in andere Wertströme
  • Integration von Lieferanten und Kooperationspartnern
  • Einhaltung der grundlegenden Prinzipien

ITIL® / PRINCE2® / PRINCE2 Agile® / MSP® / M_o_R® / P3O® / MoP® / MoV® / AgileSHIFT® are registered trademarks of PeopleCert’s affiliate AXELOS Limited (‘AXELOS’). The AXELOS swirl logo is a trade mark of AXELOS Limited. All rights reserved.