Project Management Professional (PMP)®

5 Tage

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In diesem Kurs wirst du Schritt für Schritt in die Welt des professionellen Projektmanagements eingeführt. Du erlernst nicht nur die grundlegenden Techniken und Methoden, sondern auch die neuesten Trends und bewährten Best Practices, die dir helfen, Projekte effizient und effektiv zu leiten.

Die wichtigsten Themen:

  • Projektinitiierung und -planung
    Du lernst, wie man ein Projekt von Anfang bis Ende plant, Ziele setzt und Risiken minimiert.
  • Teamführung und Kommunikation
    Wie du dein Projektteam motivierst, Konflikte löst und Kommunikation optimal steuerst.
  • Projektsteuerung und -überwachung
    Mit den richtigen Tools und Techniken behältst du den Überblick über den Fortschritt und kannst sofort eingreifen, wenn etwas nicht nach Plan läuft.
  • Risikomanagement
    Du lernst, wie man Risiken frühzeitig erkennt und mit kreativen Lösungen darauf reagiert.
  • Abschluss und Nachbereitung
    Der Weg ist das Ziel, aber wie du dein Projekt richtig abschließt und den Erfolg sicherstellst, ist genauso wichtig.

Für wen ist dieser Kurs geeignet?

  • Berufseinsteiger und erfahrene Projektmanager, die ihre Fähigkeiten erweitern wollen.
  • Führungskräfte, die Projekte in ihrem Unternehmen effizienter gestalten möchten.
  • Alle, die die PMP-Zertifizierung anstreben und ihre Karriere in der Projektmanagement-Welt ausbauen wollen.

Was du mitbringst:

  • Interesse an Projektmanagement und eine gewisse Erfahrung im Bereich.
  • Die Bereitschaft, dich in neue Themen einzuarbeiten und aktiv mitzumachen.

Werde ein zertifizierter PMP und bring deine Projektmanagement-Karriere auf die Überholspur. Du wirst mit den richtigen Werkzeugen und einem klaren Fokus die Projekte in die Hand nehmen und zum Erfolg führen!
 

Kursinhalte
  • Ein Team aufbauen 
  • Team-Grundregeln definieren
  • Projektvereinbarungen aushandeln
  • Team-Mitglieder und Stakeholder befähigen
  • Training von Teammitgliedern und Stakeholdern
  • Virtuelle Teams einbinden und unterstützen
  • Ein gemeinsames Verständnis über ein Projekt aufbauen
  • Geeignete Projektmethodik/Methoden und Praktiken bestimmen
  • Projektumfang planen und verwalten
  • Management und Planung von Budget und Ressourcen
  • Zeitplan planen und verwalten
  • Qualitätsmanagement von Produkten und Leistungen planen und verwalten
  • Integrieren von Projektplanungsaktivitäten
  • Planen und Verwalten der Beschaffung
  • Projekt-Governance-Struktur einrichten
  • Planen und Verwalten des Projekt-/Phasenabschlusses 
  • Risiken bewerten und managen
  • Projekt durchführen, um Geschäftswert zu liefern
  • Kommunikation managen
  • Stakeholder einbinden
  • Projektartefakte erstellen
  • Verwalten von Projektänderungen
  • Verwalten von Projektproblemen
  • Sicherstellung des Wissenstransfers für die Projektkontinuität
  • Ein Team leiten 
  • Teamleistung unterstützen
  • Hindernisse, Hemmnisse und Blockaden ansprechen und beseitigen
  • Konflikte bewältigen
  • Mit Stakeholdern zusammenarbeiten
  • Mentor für relevante Stakeholder
  • Anwendung emotionaler Intelligenz zur Förderung der Teamleistung
  • Verwaltung von Compliance-Anforderungen
  • Evaluierung und Bereitstellung von Projektnutzen und -wert
  • Auswertung und Berücksichtigung interner und externer Veränderungen
  • Organisatorischen Wandel unterstützen
  • Kontinuierliche Prozessverbesserung einsetzen