Microsoft 365 Admin Hands-On Workshop-Basic: Unternehmensprozesse, - Steuerung mit Sharepoint und KI inkl. CoPilot (KI) Forms, Planner

1 Tag

Connected Classroom Training

Jetzt Angebot einholen

Für IT-ler, die in der digitalen Transformation und Prozessautomatisierung eine Schlüsselrolle spielen, ist dieser exklusive Workshop von New Horizons mit Microsoft Trainer und Microsoft Cloud Architect Kai Kapitän ein Muss. Er vermittelt praxisnahes Wissen und macht es möglich, sofortige, kostensparende Verbesserungen im Microsoft 365-Umfeld umzusetzen – ein echter Game-Changer für die tägliche Arbeit und die langfristige Unternehmensstrategie.

Ein Must-Have für alle, die Digitalisierung und Prozessoptimierung auf ein neues Level bringen wollen – mit sofort umsetzbaren Lösungen für die tägliche Arbeit und die langfristige Strategie!

Es handelt sich um einen interaktiven Intensiv-Workshop bei dem live und in direkter Interaktion die Usecases erstellt werden. Die Teilnehmenden werden im eigenen Portal (Tenant) praktisch die Usecases in Betrieb nehmen.

  • Vom Scanner zur automatischen Datenverarbeitung von Belegen
  • Intelligente Dokumentenbibliothek mit Suchfunktionen und intelligenter Wiedervorlage und Prozessbegleitung
  • Firmen-Intranet
  • Firmen-Wiki
  • Automatische Übersetzungen
  • Aufgaben-Organisation im Unternehmen (Kanban-Board)
  • Mitarbeiter-APP inkl. Messenger
  • Professionelle Wiedervorlage-Management (Resubmission-Kalender)
  • Arbeitsorganisation von Abteilungen und Reduktion von Informations-Overflash von Teams-Nachrichten und E-Mails.
  • Automatische Verarbeitung von Emails und PDF-Anhängen inkl. Automatisierung .
  • einfache Verwaltung der unstrukturierten Firmendaten wie z.B. Daten, E-Mail-Verkehr, Texte.

Dieser Workshop vermittelt dir praxisnah die unverzichtbaren Skills für moderne IT-Umgebungen. Du lernst nicht nur die Theorie, sondern setzt das Gelernte direkt in deinem eigenen Microsoft 365 Tenant um – mit sofortigem Mehrwert für deinen Arbeitsalltag.

Dieser Workshop ist ideal für:

  • Unternehmen die bereits Office365/ Microsoft365 im Einsatz haben oder in Betrieb nehmen möchten.
  • CEO, die kein technisches Wissen haben, aber wissen möchten, welche Prozesse im Unternehmen zu optimieren sind.
  • Unternehmen, mit oder ohne IT-Abteilung, die eine objektive strategische Ausrichtung benötigen.
  • Entscheider mit technischen Kenntnissen.
  • Technisch orientierte Angestellte, im Unternehmen. 
  • IT-Systemhäuser (Reseller), die eine objektive strategische Ausrichtung benötigen. 
  • IT-Systemhäuser (Reseller) die die neuen Qualifikationen von Microsoft nicht erfüllen (können). 

Nach diesem Kurs beherrschst du die Best Practices für das Einrichten eines modernen Intranets – ohne zusätzliche Microsoft-Lizenzkosten und Drittanbieter (Third-party-Software).

Du lernst:

  • Optimierungen in Microsoft 365 umzusetzen, um dein Intranet attraktiver und effizienter zu gestalten.
  • Dich im Microsoft-Dschungel zurechtzufinden: SharePoint, PowerAutomate, Power Platform und Azure im Überblick.
  • Unternehmensprozesse, Dokumentenmanagement und Workflows zu optimieren – von Genehmigungen bis zur automatischen Dokumentenerkennung.

Ideal für alle, die ihr Microsoft 365 voll ausschöpfen und Prozesse smarter gestalten wollen!

Voraussetzungen:

Ideal sind erste Erfahrungen mit Office365/ Microsoft365. Außerdem grundlegendes Verständnis von Cloud-Computing-Konzepten.

Dieser Workshop hilft dir bei der Vorbereitung folgender Zertifizierungen:

IT-Technik 

  • Microsoft 365 Certified: Teams Administrator Associate MS-700, MB-210, MB-910, MB-920, MS-102, MS-900, PL-200, PL-600, PL-900, SC-400 vor.
  • Durch das Bestehen der Prüfung kannst du das Zertifikat "MS700" erhalten, dass deine Fähigkeiten und Kenntnisse anerkennt.

IT-Systemhäuser
Du bist verantwortlich in einem IT-Systemhaus? Und dein Unternehmen benötigt Zertifizierungen von Mitarbeitenden, um folgende Voraussetzungen zu erfüllen: 

  • SolutionsPartner Azure: Data & AI
  • SolutionsPartner Azure: Digital & App Innovation
  • SolutionsPartner Azure: Azure: Infrastructure
  • SolutionsPartner Azure: Business Applications
  • SolutionsPartner Azure: Modern Work
  • SolutionsPartner Azure: Security 

Du hast weitere Fragen zu dem Basic oder Advanced Workshop für Admins und benötigst mehr Infos?

kontaktiere uns oder ruf uns an: 0800 258 258 55
 

Kursinhalte Basic Workshop

Enthält einen Überblick über das effektive Zusammenwirken der Microsoft 365 Applikationen:

  • Microsoft Sharepoint, Microsoft SharePoint Premium / Syntex
  • Microsoft365, Office365
  • Microsoft PowerAutomate
  • Microsoft PowerPlattform
  • Microsoft Azure
  • Microsoft CoPilot (KI)
  • Microsoft Forms / Microsoft Planner
     
  • Zeitsparendes KI-Erkennung und Klassifizierung von Belegen/Dokumenten – für den automatisierten Prozess vom Scanner bis zur finalen Datenverarbeitung.
  • Automatisierung der Verarbeitung von E-Mails-Anhängen (pdf, docx, xlsx usw.)
  • Effizientes nutzen der Dokumentenbibliothek, um interne und externe Unternehmensdaten ohne Aufwand zu finden.
  • Erfolgreiches implementieren eines Firmen-Intranet für zentrale Informationen und interaktive Kommunikation für Mitarbeitende.
  • Erstellung eines Firmen-Wiki als umfassende Wissensdatenbank, um Wissen zu organisieren, die Effizienz zu steigern und die Zusammenarbeit zu fördern.
  • Es schafft eine Wissenskultur, in der Informationen für alle zugänglich sind, was langfristig zu einer produktiveren und agilen Organisation führt.
  • Zeitsparender Einsatz automatischer Übersetzungen für mehrsprachige Kommunikation.
  • Verbesserung der Aufgabenorganisation im Unternehmen durch die Verbindung eines Kanban-Boards mit Unternehmensdaten.
  • Automatische Reduktion von Nachrichten- und E-Mail-Überflutung.
  • Produktives arbeiten mit dem Wiedervorlage-Kalender für das professionelle Aufgabenmanagement.
  • Eigenständige Überwachung  von Prozessen bei Onbarding von neuen Mitarbeitern:innen
  • Einhaltung von Arbeitssicherheitsvorgaben 
  • Einhaltung von Prozessen bei ISO-Zertifizierungen
  • Integration einer Mitarbeiter:Innen-App 
  • Messenger für die interaktive Kommunikation für den täglichen Einsatz
  • Krank- und Urlaubsmeldungen
  • chronologische Dokumentation über den Austausch zwischen Mitarbeiter.Innen und Unternehmen (Nachweispflicht)