Critical Facilitation Skills for Leaders

2 Tage

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In einer Welt, die sich ständig verändert und in der Teams zunehmend diverser und globaler werden, ist effektive Moderation eine Schlüsselkompetenz für jede erfolgreiche Führungskraft. Dieser Kurs richtet sich an alle, die ihre Moderationsfähigkeiten auf das nächste Level heben möchten, um Meetings, Workshops und Gruppenprozesse nicht nur zu leiten, sondern auch zu transformieren.

Was dich erwartet:

  • Grundlagen der Moderation
  • Kommunikationsstrategien
  • Methoden und Tools
  • Konfliktmanagement
  • Führung und Einflussnahme

Dein Nutzen:

Nach Abschluss dieses Kurses wirst du in der Lage sein, als Moderator souverän aufzutreten und Gruppenprozesse zielgerichtet zu steuern. Du wirst lernen, wie du Meetings nicht nur effizient, sondern auch inspirierend gestaltest. Dies wird nicht nur die Produktivität und Kreativität deines Teams steigern, sondern auch die Zufriedenheit und Motivation deiner Mitarbeiter.

Für wen ist dieser Kurs geeignet?

Dieser Kurs ist ideal für Führungskräfte, Projektmanager, Teamleiter und alle, die in ihrer beruflichen Rolle regelmäßig Gruppen moderieren und leiten müssen. Egal, ob du bereits Erfahrung in der Moderation hast oder diese Fähigkeiten gerade erst entwickeln möchtest – unser Kurs bietet wertvolle Inhalte und praktische Übungen für jedes Niveau.
 

Kursinhalte
  • Ein effektiver Moderator sein
  • Wissen, Erfahrung und Vielfalt nutzbar machen
  • Motivation und Engagement der Gruppe fördern
  • Beobachtung des Teamprozesses
  • Identifizierung von Prozess- und Inhaltselementen
  • Den Prozess steuern
  • Spannungen und Meinungsverschiedenheiten auflösen
  • Den Grundstein legen
  • Schulung der Teilnehmenden und Sicherstellung der Unterstützung
  • Auswahl des richtigen Moderators
  • Planung eines moderierten Treffens
  • Förderung der Beteiligung
  • Erkennen der Phasen im Teamlebenszyklus
  • Das Team durch die Phasen begleiten
  • Sammeln und präsentieren von Daten
  • Synthetisieren und zusammenfassen
  • Identifizierung von Optionen und Brainstorming
  • Erleichterung der SWOT-Analyse
  • Erstellen einer kurzen Liste
  • Anwendung der Multi-Options-Technik
  • Umgang mit Störungen und problematischem Verhalten
  • Ansprechen von Funktionsstörungen
  • Einigung auf Grundregeln
  • Umformulierung und Umstrukturierung