Effective Leadership through Coaching

2 Tage

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In diesem intensiven und praxisorientierten Kurs lernst du die essenziellen Fähigkeiten und Methoden, um als Führungskraft durch effektives Coaching dein Team zu inspirieren, zu fördern und erfolgreich zu machen. Dieser Kurs richtet sich an angehende und erfahrene Führungskräfte, die ihre Coaching-Fähigkeiten vertiefen und ihre Führungsqualitäten auf das nächste Level bringen möchten.

Kursziele:

  • Verstehen der Coaching-Grundlagen
  • Entwicklung von Coaching-Fähigkeiten
  • Förderung einer Coaching-Kultur
  • Selbstreflexion und persönliche Entwicklung

Kursthemen:

  • Einführung in das Coaching
  • Die Rolle der Führungskraft als Coach
  • Coaching-Techniken und -Methoden
  • Praktische Anwendung von Coaching im Alltag
  • Entwicklung einer Coaching-Kultur
  • Selbstreflexion und kontinuierliche Verbesserung

Dieser Kurs ist ideal für:

  • Führungskräfte, die ihre Coaching-Fähigkeiten erweitern möchten
  • Manager, die eine Coaching-basierte Führungsstrategie implementieren wollen
  • HR-Professionals und Trainer, die ihre Mitarbeiterentwicklung optimieren möchten
  • Alle, die an persönlicher und beruflicher Weiterentwicklung interessiert sind

Abschluss und Zertifizierung:

Am Ende des Kurses erhältst du ein Zertifikat, das deine erworbenen Coaching-Fähigkeiten und dein Wissen in effektiver Führung bestätigt. Dieses Zertifikat kann als wertvolle Ergänzung zu deinem beruflichen Profil dienen und deine Karrierechancen erheblich verbessern.
 

Kursinhalte
  • Was ist Coaching?
  • Merkmale und Ansichten eines effektiven Coaches
  • Coaching-Hindernisse
  • Wissen, wann man managen und wann man coachen sollte
  • Das CFTAR-Gedankenmodell
  • Sichtweise und Glaubenssysteme
  • Anwendung des Denkmodells
  • Fakten vs. Geschichten
  • Ziele im Kontext von GROW
  • Klärung der aktuellen Realität
  • Erforschung der Vergangenheit
  • Entwicklung von Optionen und Wahl des Ansatzes
  • Erstellung des endgültigen Plans
  • Dimensionen des Vertrauens
  • Identifizierung von Hindernissen und der SPAR-Prozess
  • Widerstände überwinden
  • Effektives Feedback geben
  • Die Motivation der Mitarbeitenden