Evolving into the Manager Role

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Der Übergang in eine Führungsposition erfordert mehr als nur Fachkenntnisse. Dieser Kurs ist darauf ausgelegt, die entscheidenden Fähigkeiten und das Verständnis zu vermitteln, die benötigt werden, um erfolgreich in die Rolle des Managers zu wachsen. 

Wenn du dich darauf vorbereitest, eine Führungsrolle zu übernehmen, ist es mehr als nur das Fachwissen, das zählt. In diesem Kurs gehen wir genau auf die Themen ein, die für dich wichtig sind: wie du effektiv kommunizierst, dein Team motivierst, Konflikte löst und strategisch denkst. Mithilfe von realen Fallbeispielen und Diskussionen bekommst du nicht nur das Selbstvertrauen, sondern auch die praktischen Werkzeuge an die Hand, um jede Herausforderung zu meistern und dein Team erfolgreich zu führen.

Kursthemen:

  • Grundlagen der Führung und Managementtheorien
  • Entwicklung von Kommunikationsfähigkeiten für Führungskräfte
  • Strategisches Denken und Entscheidungsfindung
  • Mitarbeitermotivation und Teamführung
  • Konfliktmanagement und effektive Problemlösung
  • Aufbau einer positiven Unternehmenskultur und Teamdynamik
  • Fallstudien und praktische Übungen zur Anwendung von Führungstechniken

Zielgruppe:

Dieser Kurs richtet sich an angehende Manager, Teamleiter und Fachkräfte, die sich auf eine Führungsposition vorbereiten oder ihre Managementfähigkeiten weiterentwickeln möchten.

Lernziele:

Nach Abschluss des Kurses werden die Teilnehmer in der Lage sein, effektive Führungsstrategien anzuwenden, Teams zu motivieren, Konflikte zu lösen und strategische Entscheidungen zu treffen, um ihre Organisationen erfolgreich zu leiten und zu transformieren.

Voraussetzungen:

Es sind keine spezifischen Vorkenntnisse erforderlich, jedoch wird eine grundlegende Berufserfahrung in einem Teamumfeld empfohlen.
 

Kursinhalte
  • Die Rolle eines Managers von seiner Funktion unterscheiden 
  • Zwischenmenschliche, informierende und entscheidungsbezogene Rollen verstehen
  • Definieren einer gemeinsamen Vision
  • Aufbau einer starken Vision
  • Erstellen und kommunizieren einer Visionserklärung
  • Identifizierung der Vorteile der Vision
  • Die Merkmale und Qualitäten einer Führungskraft erkennen
  • Den Weg vorleben und andere zum Handeln befähigen
  • Den inneren Innovator ermutigen und die Kunst der Überzeugung beherrschen
  • Gegenseitigen Respekt schaffen
  • Effektive Kommunikation und Argumentation mit anderen
  • Talente kalibrieren
  • Finden und fördern der Eigenschaften, die den Anforderungen entsprechen
  • Formulierung der Kultur und Einstellung von Mitarbeitern, die zur Kultur passen
  • Blick in die Zukunft - Entwicklung und Umsetzung eines Plans
  • Nachfolgeplanung
  • Mitarbeiterengagement schaffen und fördern
  • Coaching, Schulung und Entwicklung
  • Arbeiten mit Arbeitsgruppen und Teams
  • Delegieren
  • Fortschrittsverfolgung und Überprüfung der Ergebnisse
  • Planung und Vorbereitung eines Meetings
  • Geeignete Teilnehmer identifizieren
  • Erstellen einer Tagesordnung
  • Evaluierung des Einsatzes von Technologie