Implementing Cisco Collaboration Applications (CLICA)

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Moderne Kommunikation ist das Rückgrat erfolgreicher Unternehmen – schnell, flexibel und unabhängig vom Ort. Mit dem richtigen Wissen hilfst du Teams dabei, reibungslos zusammenzuarbeiten – egal wo sie gerade sind. In diesem Kurs lernst du, wie du Cisco Collaboration Tools wie Unity Connection, IM & Presence oder Unity Express gezielt einsetzt, sicher konfigurierst und nahtlos in bestehende Systeme integrierst. So wirst du zur treibenden Kraft für effiziente Zusammenarbeit in einer digitalen Welt.

Du lernst unter anderem:

  • wie Cisco Collaboration-Lösungen zusammenspielen.
  • wie du Cisco Unity Connection einrichtest und verwaltest.
  • was hinter dem Cisco IM & Presence-Service steckt.
  • wie du Benutzer, Gruppen und Voicemail-Services effizient managst.
  • wie APIs (z. B. REST) zur Automatisierung beitragen können.
  • wie du Fehler analysierst und behebst.
  • wie du Sicherheit und Datenschutz bei der Anwendung beachtest.

Das bringt’s dir:

  • Du verstehst die Funktionsweise moderner Collaboration-Umgebungen.
  • Du kannst Kommunikationslösungen anpassen, erweitern und optimieren.
  • Du wirst zur gefragten Fachkraft für Unternehmen, die vernetzt arbeiten wollen.

Mach den nächsten Schritt – für mehr Kompetenz, mehr Verantwortung und mehr Zukunft in der IT-Kommunikation.
 

Kursinhalte
  • Einrichten und Fehlerbehebung für die Cisco Unity Connection-Integration.
  • Anrufverarbeiter für Cisco Unity Connection einrichten und Fehler beheben.
  • Fehlerbehebung für Cisco Unity Connection.
  • Cisco Unity Express einrichten und Fehler beheben.
  • Einrichten von Single Sign-On (SSO) für Cisco Unified Communications-Anwendungen.
  • Integrieren von Cisco Unified Communications Manager IM und Präsenz sowie Cisco Jabber.
  • Anpassen der Funktionen von Cisco Unified Communications Manager IM und Präsenz sowie Cisco Jabber.
  • Konfigurieren der Compliance und Nachrichtenarchivierung für den Cisco Unified. Communications Manager IM- und Präsenzdienst.
  • Fehlerbehebung für den Cisco Unified Communications Manager IM- und Präsenzdienst.
  • Integrieren von Cisco Unified Attendant Console Advanced.
  • Implementieren der Anrufaufzeichnung und -überwachung.
  • Integrieren und Einrichten von Cisco Unity Connection.
  • Konfigurieren von Cisco Unity Connection-Anrufverarbeitern.
  • Implementieren von Maßnahmen zur Verhinderung von Gebührenbetrug.
  • Problembehebung bei Cisco Unity Connection-Anrufverarbeitern.
  • Problemlösung bei Cisco Unity Connection.
  • Konfigurieren von Cisco Unity Express.
  • Fehlerbehebung bei Cisco Unity Express.
  • Konfigurieren von Cisco Unified Communications Manager IM und Präsenz-Hochverfügbarkeit.
  • Implementieren von Cisco Jabber.
  • Konfigurieren von zentralisiertem Cisco Unified Communications Manager IM und Präsenz.
  • Konfigurieren der IM- und Präsenz-Servicefunktionalität von Cisco Unified Communications Manager.
  • Aktivieren der Nachrichtenarchivierung und von Chatrooms.
  • Problembehebung bei der Datenbankverbindung von Cisco Unified Communications IM und Präsenz.
  • Problembehebung bei der Hochverfügbarkeit von Cisco Unified Communications Manager IM und Präsenz.
  • Problembehebung beim IM- und Präsenz-Service von Cisco Unified Communications Manager.
  • Integrieren von Cisco Unified Attendant Console Advanced.
  • Implementieren der Anrufaufzeichnung und -überwachung mithilfe einer SPAN-basierten Lösung (Switched Port Analyzer).
  • Implementieren der Anrufaufzeichnung und -überwachung von Cisco Unified Communications Manager.